Was passiert in Modul C 'Propolis'

Informationen zu Propolis

Für Phase 2 der BMBF Fördermaßnahme ‚Stadklima im Wandel [UC]2‘ hat sich der neu zusammengesetzte Verbund Propolis formiert. Propolis setzt sich aus dem Climate Service Center Germany (GERICS) als Projektkoordination, dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), der GEO-NET Umweltconsulting GmbH (GEO-NET) sowie der TU Dortmund/Sozialforschungsstelle zusammen.

In ProPolis sollen die Grundlagen für den operationellen Betrieb des neuen Stadtklimamodells PALM-4U erarbeitet und soweit möglich auch implementiert werden. Das zentrale Anliegen besteht darin, das Modell für Kommunen weiterzuentwickeln und diesen ein planungstaugliches Instrument zur Verfügung zu stellen. Basis hierfür ist die Verstetigung des Modells und der dazu nötigen Infrastruktur, die Sicherung der Praxistauglichkeit (z.B. mit einer Grafischen Benutzeroberfläche) sowie der Aufbau der Kapazität der Anwender*innen, damit diese auch befähigt sind das Modell für ihre Zwecke anzuwenden (z.B. durch Schulungen und Unterstützungsangebote).

Wesentliche Formate der Verbundarbeit mit den Praxispartner*innen stellen Experimentierräume (ExLabs) und Learning Labs dar. In den ExLabs sollen zum einen mit den einzelnen Praxispartnern*innen in ihrer jeweiligen Stadt Diskussionen zur Praxistauglichkeit sowie PALM-4U Simulationen zur Sammlung eigener Erfahrungen durchgeführt werden, zum anderen sollen thematische Schwerpunkte vertieft werden. Die Learning Labs dienen dem verbundübergreifenden Erfahrungsaustausch aller Modellierer (inkl. Praxispartner*innen).

Das erfolgreiche Auftakttreffen des Verbundes fand unter regem Interesse und Beteiligung vieler Praxispartner*innen aus verschiedensten Städten Deutschlands am 28.01.2020 in Dortmund statt. Auch die Module A und B stellten ihre Zielsetzungen vor.

Mentimeter
Die Grafik zeigt die häufigsten Anwendungsfelder in der planerischen Praxis der Partnerstädte. © ProPolis
 
Praxisanwender
12 deutsche Städte und ein Unternehmen sind als Praxispartner in die Fördermaßnahme eingebunden. © Propolis